Damien #94 - Racing Newsletter 2022/05






IDM Supersport 600 am RedBull Ring 2. - 4.September 20222




Nach der langen Pause zwischen dem IDM Rennen in Oschersleben und dem RedBull Ring waren wir klar immer unterwegs auf dem Motocross Bike etc. doch es ist trotzdem etwas anderes zurück in der IDM zu sein.
Ich freute mich riesig auf das neue Layout mit der MotoGP Schikane.
 
Und es hat von Anfang an gut gepasst. Klar habe ich die lange Pause gespürt und ich brauchte doch eine Session, bis ich mich wieder an den Rhythmus gewöhnen konnte.
Die ersten Trainings liefen ganz gut und wir waren mit gebrauchten Reifen nicht weit weg! Die Pace sah nicht so schlecht aus.




Dann die Zeittrainings am Samstag bei perfekten Bedingungen.
Ich fand mich mit neuen Reifen sehr schnell zurecht und konnte mich nochmals deutlich steigern. Im ersten und zweiten Sektor fühlte ich mich stark, das zeigten auch die Zeiten in diesen Sektoren.
Leider war aber der 3. Sektor mit den schnellen und langen Kurven ein Problem für mich! Da verlor ich extrem viel Zeit.
 
Doch mit Startplatz 15 waren wir schon besser aufgestellt als in Oschersleben beim ersten Rennen. Trotzdem war ich nicht zufrieden und wollte mehr.
Wir versuchten nochmals etwas mehr Gripp zu generieren damit ich besser durch den 3. Sektor komme.
 
Der Start gelang mit gut. Doch im Kampf um die Top 10 habe ich 2-3 Fehler gemacht und leider den Anschluss verloren. Leider fehlte die Pace etwas, um mithalten zu können.
Am Ende gabs Platz 15.
 

  


Ich wollte unbedingt mehr im zweiten Lauf. Nach dem Start wurde das Rennen abgebrochen und für nur 6 Runden neu gestartet. Ich versuchte vor allem im 3. Sektor mehr zu puschen und zu verstehen, wo der Fehler liegt.
Mit Platz 13 ist uns eine Steigerung gelungen, nicht ganz wie erhofft aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Wir haben nach dem Rennen das Gefühl gehabt, das wir wissen wo das Problem liegt das wir in den langen Kurven viel Zeit verlieren und wir sind Momentan auf der Suche nach einer technischen Lösung damit wir mehr Gripp generieren können. Dies ist auch abhängig von meiner Grösse und der dadurch etwas zu hohen Schräglage.
 
In Hockenheim werden wir dann die Lösung das erste Mal testen 😊


Bevor es Ende September zum Finale der IDM nach Hockenheim geht, steht jetzt noch das 24h Rennen Bol d’Or in Le Castellet bevor, wo ich die ganze Woche mit dem Bolliger Team Switzerland unterwegs sein werde, und helfe, wo es geht.
 


Mit motorsportlichen Grüssen
  Damien & Fanclubvorstand

Nächster Event:
#94 Clean-up Day  10.9.2022 in Uttewil in unsere Werkstatt
(INFO hier)
 








www.damien-raemy.com


� 2022 Damien #94 Racing Newsletter abmelden